Aktuelle Angebote der AWO-Elchingen

Seniorenfreizeit 2020 :

10. - 17. Mai Hotel Post am Achensee

17. - 24. Oktober Blumenhotel Angerburg in Eppan

*************************************************************************************************************************

Ausflug am Mittwoch, den 16. Oktober zur:
„Allgäuer – Seiser Alm“

Der Kempter Wald liegt östlich von Kempten zwischen Durach und Betzigau. Er ist ein ausgedehntes, hügeliges Wandergebiet mit zahlreichen einfachen Wegen, von denen viele auch zum Fahrrad fahren und für Kinderwägen geeignet sind.
1899 erwarb der Bierbrauer Michael Krattenmacher ein kleines Anwesen auf einem Hügel und bekam die Genehmigung für eine Gastwirtschaft. Bereits in der 4. Generation wird nun das Waldgasthaus familiär betrieben, mitten im Grünen, eingebettet mit Wiesen und Wäldern. Abseits gelegen inmitten einer einzigartig schönen Allgäuer Landschaft, bietet das Haus zudem einen herrlichen Biergarten und einen großen Kinderspielplatz, weg von Straßen und Autos.
Der Natur- und Erlebnisweg "Natur und Mensch" beginnt bei der kleinen Hauskapelle, direkt vor dem Gasthaus.
Ein weiteres Aushängeschild ist die gesunde, naturgerechte Haltung der Tiere in der angrenzenden Landwirtschaft. Eine Haflingerzucht mit vielen prämierten Stuten und Hengsten lädt zur Besichtigung ein. Lernen wir die schönen Tiere bei einem Besuch kennen.
Unser Ausflugstag beginnt, wer möchte, mit einem herzhaften „Kässpatzen-Essen“. Natürlich bietet die Küche allerlei andere leckere Dinge. Wer möchte kann einen Spaziergang durch die Stallungen der Haflingerpferde unternehmen oder einen Rundweg ab der Hauskapelle laufen. Nach einem ausgedehnten Kaffeeklatsch bei hausgemachtem Kuchen treten wir dann die Heimfahrt an. Erleben wir einen Tag in unberührter Natur!

**************

Gesundheit und Wohlbefinden

In der heutigen Zeit, die oft von Stress, Hektik, Leistungsdruck und Anspannung gekennzeichnet ist, sind Thermalbäder und Thermen ein idealer Gegenpol.
Menschen, die müde und erschöpft sind und das Gefühl haben, dass ihnen der Alltag ihre ganzen Energiereserven raubt, können einen Aufenthalt im Thermalbad nutzen, um abzuschalten, sich zu erholen, dem Stress und der Hektik des Alltags zu entfliehen und ihre Kraft- und Energiereserven wieder aufzutanken.
Die angenehm warme Temperatur des Thermalwassers bewirkt, dass sich Glieder und Gelenke entspannen, gleichzeitig wird die Durchblutung von Muskeln und Haut angeregt. Der Körper nimmt die wertvollen Mineralien und Wirkstoffe des Thermalwassers in zweifacher Hinsicht auf, nämlich zum einen über die Haut und zum anderen über den Dampf des warmen Wassers, den der Badegast einatmet.

Für alle diejenigen, die nun auch auf den Geschmack gekommen sind und ein Thermalbad oder eine Therme besuchen möchten, können gerne in einer netten Gruppe wöchentlich 1 x an einer Fahrt ins Thermalbad teilnehmen. Wir fahren abwechslungsweise in das Jordanbad in Biberach, oder  in die Waldsee-Therme in Bad Waldsee, oder in die Adelindis-Therme in Bad Buchau. Wir holen die Teilnehmer in Wohnnähe ab und bringen sie nach einem erholsamen Nachmittag wieder nach hause.
Weitere Infos und Anmeldungen unter Tel. Nr. 07308 5252

Alles unter dem Motto:
GESELLIGKEIT & LEBENSFREUDE - GEMEINSAM MEHR ERLEBEN

Wir sind DER TREFF für alle, die ihre Freizeit gerne individuell und abwechslungsreich gestalten und dabei nette Leute kennen lernen möchten!

Bei uns ist für jeden etwas dabei:
KULTUR - NATUR - GESELLIGKEIT - WISSEN - BEWEGUNG

Bei unseren abwechslungsreichen Aktionen lernt man schnell und einfach Menschen mit ähnlichen Interessen kennen, erlebt Spaß und Abwechslung in einer kleinen überschaubaren Gruppe und findet neue Freunde.
Schaut mal rein und macht mit in unserem fröhlichen Kreis! Überzeugt euch selbst!

Fit durch Radfahren

Lasst euren Drahtesel und eure Kniegelenke nicht einrosten!
Bewegung tut beiden gut. Radfahren schont die Knie und schmiert gleichzeitig die Gelenke.
Radfahren bringt uns nicht nur an ein Ziel, der Tritt in die Pedale fördert auch die Gesundheit: und der Spaß bleibt dabei auch nicht auf der Strecke!

Radfahren für Jedermann und –frau immer donnerstags, Treffpunkt:

Parkplatz Seybold in Nersingen um 12.30 Uhr und vor der Feuerwehr in Oberelchingen um 13.00 Uhr