Aktuelle Angebote der AWO-Elchingen

Nächste Termine:

Lust auf Urlaub?
Seniorenfreizeit in der Wildschönau vom 29. Mai bis 5. Juni 2023

Auf einer Höhe von etwa 1.000 Metern stößt man ganz im Westen der Kitzbüheler Alpen auf die malerische Wildschönau, ein etwas entlegenes Hochtal, dessen grüne Hänge sich sanft zu leicht erreichbaren Gipfeln aufschwingen. Von den umliegenden Berggipfeln der Wildschönau genießt man einen wunderbaren Ausblick auf das Karwendel im Nordwesten.
Naturliebhaber und Erholungssuchende kommen in der Wildschönau genauso auf ihre Rechnung wie Sportbegeisterte und Kulturinteressierte. Wandern auf sanften Almwiesen oder Bergsteigen auf über 2000 m mit anschließender Einkehr auf urigen Hütten sorgen für unvergessliche Erlebnisse. Und wer’s lieber gemütlich mag: Der großartige Blick vom Gipfel auf die Tiroler Bergwelt lässt sich auch mit der Gondel erfahren.
Der erste Ort, den man in der Wildschönau erreicht, ist Niederau, mit seinem unmittelbar dahinterliegenden Hausberg, dem Markbachjoch. Es ist ein beliebter Ausgangspunkt für schöne Wanderungen von leicht bis schwierig: z. B. zur „Kunst am Berg“, ein Park am Speichersee oder der Käsealm. Von der Brixentaler Holzalm kann der Wanderer nicht nur den herrlichen Blick von der Terrasse auf die Hohe Salve, das Kaisergebirge und die Kitzbüheler Alpen genießen, sondern sich auch mit frischer Alpenmilch, Almbutter und Alm-Käse stärken.
In jedem Fall ist der Ausblick grandios.

Der Franziskusweg, ein sehenswerter Skulpturenweg, führt direkt am Bauernmuseum „z’Bach vorbei und verbindet die Orte Niederau mit Oberau.
Genießen wir mit dem Bummelzug eine gemütliche Fahrt zur Kundler Klamm. Vorbei an saftigen Blumenwiesen und lieblichen Wildwasserauen gelangen wir von Mühltal zum eindrucksvollen Ausflugsziel – die Kundler Klamm.
Am Talschluss der Wildschönau befindet sich das Almgebiet der Schönangeralm inmitten einer herrlichen naturbelassenen Umgebung, ein unvergessenes Erlebnis für jeden Besucher.
Das in Auffach gelegene Hotel „Platzl“ heißt seine Gäste herzlich willkommen.
Ankommen, sich fallen lassen, zur Ruhe kommen – in den freundlichen und gemütlichen Zimmern fühlt man sich von Anfang an wohl. Die hellen Möbel aus heimischem Fichten-/Zirbenholz sind nach traditioneller Tischlerkunst gefertigt und spiegeln den Charme der alpinen Umgebung wider. Großzügige und moderne Badezimmer sowie ein beeindruckender Blick auf die umliegenden Berge runden das Ambiente ab.
Im Restaurant können wir uns an typisch Tiroler und internationaler Küche erfreuen und im Garten vor dem Hotel Platzl lässt es sich herrlich die Sonne bei einer Tasse Kaffee genießen.
In der Platzl-Küche werden vorwiegend frische Produkte von heimischen Bauern verarbeitet. Außerdem finden sich immer wieder saisonale Schwerpunkte auf der Speisekarte. Als Pensionsgäste können wir täglich aus drei Menüs wählen.
Entspannung finden wir in der neu gestalteten Wellnessoase, mit einer weitläufigen Saunalandschaft mit Dampfbad sowie dem hoteleigenes Freischwimmbad. Tauchen wir ein in die Welt des Wohlfühlens.
Die Wildschönau-Card inkludiert freie Benützung der Bergbahn in Niederau, den Eintritt in das Erlebnisbergwerk Thierbach und vieles mehr…. Die Linienbusfahrten zwischen Wörgl und dem Talschluss der Wildschönau sind ebenfalls kostenlos.

Das Urlaubsangebot zum Festpreis von 540,- Euro beinhaltet:

Einsteigen – wohlfühlen – Urlaub unter Freunden mit rundum Sorglospaket!

Anmeldungen ab sofort unter Tel. Nr. 07308/5252

************************************************************************************************************************

Herbstfreizeit im Schweigener Hof in der Pfalz vom 22. - 29. Oktober 2023

*******************************************************************

Alles unter dem Motto:
GESELLIGKEIT & LEBENSFREUDE - GEMEINSAM MEHR ERLEBEN

Wir sind DER TREFF für alle, die ihre Freizeit gerne individuell und abwechslungsreich gestalten und dabei nette Leute kennen lernen möchten!

Bei uns ist für jeden etwas dabei:
KULTUR - NATUR - GESELLIGKEIT - WISSEN - BEWEGUNG

Bei unseren abwechslungsreichen Aktionen lernt man schnell und einfach Menschen mit ähnlichen Interessen kennen, erlebt Spaß und Abwechslung in einer kleinen überschaubaren Gruppe und findet neue Freunde.
Schaut mal rein und macht mit in unserem fröhlichen Kreis! Überzeugt euch selbst!

Fit durch Radfahren

Lasst euren Drahtesel und eure Kniegelenke nicht einrosten!
Bewegung tut beiden gut. Radfahren schont die Knie und schmiert gleichzeitig die Gelenke.
Radfahren bringt uns nicht nur an ein Ziel, der Tritt in die Pedale fördert auch die Gesundheit: und der Spaß bleibt dabei auch nicht auf der Strecke!

Radfahren für Jedermann und –frau immer donnerstags, Treffpunkt:

Parkplatz Seybold in Nersingen um 12.30 Uhr und vor der Feuerwehr in Oberelchingen um 13.00 Uhr

Winterpause bis April 2023